Abstract: Die Rolle der KI für die Produktion der Zukunft
Roberto Henkel (geb. 1983) studierte Maschinenbau an der dualen Hochschule Mannheim. Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur begann er 2006 seine Karriere im Schaeffler Werk Hirschaid. Als Projektmanager industrialisierte er Neuanläufe in Europa und China für Automotive-Kunden im Bereich Motorsysteme. 2011 wurde er Assistent des damaligen Chief Operating Officer der Schaeffler Gruppe und verantwortete weltweite Sonderprojekte. Zwei Jahre später wechselte er als Segmentleiter für das Leitsegment für Präzisionslager der Sparte Industrie an den Standort in Höchstadt. Dort realisierte er unter anderem das erste Industrie 4.0 Pilotprojekt bei Schaeffler, eines der vier Finalisten-Projekte des Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft 2016. Damit legte er den Grundstein für die Digitalisierungsstrategie in der Produktion der Schaeffler Gruppe. Zwischen 2017 und 2019 war Roberto Henkel als Leiter Digitalisierung Operations maßgeblich am Aufbau der Digitalisierungsaktivitäten im Bereich Produktion und Supply Chain beteiligt und gestaltete den neuen Unternehmensbereich Digitalisierung & Operations IT, der seit 2019 unter seiner Führung im Vorstandsbereich Produktion, Supply Chain Management und Einkauf angesiedelt ist. Als Leiter Digitalisierung und Operations IT verantwortet er dort die Ausgestaltung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für alle Produktionswerke, für Supply Chain Management & Logistik und den Einkauf. Dies inkludiert die Entwicklung, den Roll-out und den Betrieb von IT-Lösung für die Produktion sowie die globale Verantwortung für OT-Security. Seit 2017 ist Roberto Henkel Geschäftsführer der Schaeffler Digital Solutions GmbH mit Sitz in Chemnitz. Das Tochterunternehmen der Schaeffler Gruppe entwickelt und integriert webbasierte Software, zur Anbindung, Überwachung und Optimierung von Maschinen und Anlagen in der Produktion.
Schaeffler Gruppe – We pioneer motion
Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Die Motion Technology Company produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 84.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
Schaeffler Group – We pioneer motion
The Schaeffler Group has been driving forward groundbreaking inventions and developments in the field of motion technology for over 75 years. With innovative technologies, products, and services for electric mobility, CO₂-efficient drives, chassis solutions, Industry 4.0, digitalization, and renewable energies, the company is a reliable partner for making motion more efficient, intelligent, and sustainable – over the entire life cycle. The motion technology company manufactures high-precision components and systems for drive train and chassis applications as well as rolling and plain bearing solutions for a large number of industrial applications. The Schaeffler Group generated sales of EUR 15.8 billion in 2022. With around 84,000 employees, the Schaeffler Group is one of the world’s largest family-owned companies. With more than 1,250 patent applications in 2022, Schaeffler is Germany’s fourth most innovative company according to the DPMA (German Patent and Trademark Office).