Abstract: Die digitale Produktion bei Mercedes-Benz: Transformation im Werk Rastatt
Das Mercedes-Benz Werk in Rastatt wird ab Mitte der Dekade mit der Produktion der MMA-Plattform (Mercedes Modular Architecture) beginnen. Durch den umfangreichen Umbau der Montagehalle 4.0 hat das Werk im vergangenen Jahr bereits wichtige Weichen für den Anlauf gestellt. Dabei fungiert es als Vorreiter des „Digital First“ Ansatzes im weltweiten Produktionsnetzwerk des Unternehmens. Michael Bauer wird am Beispiel des Werks Rastatt erläutern, wie Mercedes-Benz die Digitalisierung der Produktion vorantreibt.
Bio:
Michael Bauer startete nach seinem Wirtschaftsingenieur-Diplom 1996 seine Karriere bei der damaligen Daimler-Benz AG als Planungsingenieur für Logistik in Rastatt. Zwischen 1999 und 2015 übernahm er verschiedene Führungspositionen innerhalb des Konzerns in Rastatt, Ludwigsfelde und Sindelfingen, bevor er im Herbst 2015 Leiter der Produktion und Standortverantwortlicher des Werks Sindelfingen wurde. Seit April 2023 verantwortet Michael Bauer die Mercedes-Benz Produktion in Europa und Südafrika.
Michael Bauer, Head of Production Europe & South Africa, Mercedes-Benz AG
After graduating with a degree in industrial engineering in 1996, Michael Bauer started his career at the former Daimler-Benz AG as a planning engineer for logistics in Rastatt. Between 1999 and 2015, he held various management positions within the Group in Rastatt, Ludwigsfelde and Sindelfingen before becoming Head of Production and Site Manager at the Sindelfingen plant in autumn 2015. Since April 2023, Michael Bauer has been responsible for the Mercedes-Benz production in Europe and South Africa.
Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mercedes-Benz vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat mehr als 30 Produktionsstätten in Europa, Nord- und Lateinamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Luxus-Automobilmarke der Welt (Quelle: Interbrand-Studie, 22.11.2023), Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me auch die Marken von Mercedes-Benz Mobility: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services und Athlon.
Mercedes-Benz Group AG is one of the world's most successful automotive companies. Mercedes-Benz sells its vehicles and services in nearly every country of the world and has more than 30 production facilities in Europe, North and Latin America, Asia and Africa. In addition to Mercedes-Benz, the world's most valuable luxury automotive brand (source: Interbrand study, 22 Nov. 2023), Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach and Mercedes me as well as the brands of Mercedes-Benz Mobility: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Services and Athlon.